,

Ausbildungsaufenthalt Tittmoning

Hallo zusammen,
wir, die neuen technischen Azubis und dualen Studenten, waren von September bis November in Tittmoning an unseren Hauptfertigungsstandort. Dort haben wir in der Lehrwerkstatt die grundlegenden Verfahren der Metallbearbeitung kennengelernt und durften eigene Werkstücke, wie beispielsweise ein Namensschild aus Messing, selbst herstellen.

Nachdem wir das Feilen, Sägen, Drehen und Fräsen gelernt hatten, durften Adrian und ich nach zwei Wochen Lehrwerkstatt in die verschiedenen Abteilungen, um dort die einzelnen Schritte in der Herstellung unserer Textilmaschinen genauer kennenzulernen, während Niklas und Valentin (Azubis techn. Produktdesigner) noch zwei Wochen in der Lehrwerkstatt blieben.

So verbrachten wir Studenten jeder je eine Woche in der mechanischen Bearbeitung, der Blechbearbeitung, der Schlosserei und der Montage und durften vom Blechbiegen über Bohren bis hin zum Schweißen und dem Zusammenbau der Maschinen an jedem Arbeitsschritt teilhaben. Insgesamt war es für uns alle eine interessante Zeit in Tittmoning und eine spannende Abwechslung zur Arbeit im Büro.

Viele Grüße – Jeremias

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert