Prüfungsvorbereitung goes online

Hallöchen zusammen,

auch wenn es dieses Jahr noch etwas länger dauert als erwartet, stehen schon bald die schriftlichen Abschlussprüfungen für Susajit und mich an. Ursprünglich hätten wir diese Woche unsere Prüfungen geschrieben, aber wie auch alle anderen Prüfungen, wurden diese auf Ende Juni verschoben.

Wie die Azubis aus den Vorjahren, duften auch wir zu einem Prüfungsvorbereitungskurs der IHK, um so gut wie möglich auf die Prüfungen vorbereitet zu sein. Wie auch das gesamte Jahr 2020 bisher, verlief auch unser Kurs etwas anders als üblich. Wir mussten nämlich nicht zum Kurs gehen, sondern der Kurs kam einfach zu uns nach Hause. Die Unterlagen haben wir im Voraus per Post und per Mail erhalten und der „Unterricht“ fand letztlich in Form von einem Videochat statt. Insgesamt ging der Kurs 8 Tage und an jedem Tag hatten wir 6 Schulstunden vor- oder nachmittags ein Onlinedate mit einem unserer beiden Dozenten. Ich muss sagen, es ist ganz schön anstrengend die ganze Zeit in einen Bildschirm zu gucken, einer Person zuzuhören, mitzudenken und die Aufgaben ohne Tafel, an der mitgeschrieben wird und man selbst abschreiben kann Aufgaben zu besprechen. Die Lehrer haben aber dementsprechend auch mehr Pausen gemacht. Und einen großen Vorteil hat das ganze online von zu Hause natürlich auch, denn wer lernt denn bitte nicht gerne in Jogginghose draußen im Garten in der Sonne 🙂 Bis wir letztendlich die Prüfung schreiben, haben wir jetzt natürlich gezwungenermaßen noch etwas Zeit (und bestimmt auch wieder das ein oder andere vergessen), aber hilfreich war es natürlich trotzdem. So muss ich im Juni nur nochmal wiederholen und nicht mehr alles neu lernen.

Ich wünsche euch allen, die ihre Prüfungen später und unter diesen besonderen Umständen schreiben müssen, viel Erfolg und drück die Daumen.

In diesem Sinne bleibt gesund und macht‘s gut

Eure Svenja

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.