Wir haben es geschafft – 2 Jahre Ausbildung gemeistert!!

Guten Morgen ihr Lieben,

endlich haben wir es geschafft. Julian und ich haben unsere Ausbildung zum Industriekaufmann und zur Industriekauffrau erfolgreich bestanden. Da wir beide schulisch ganz gut waren, konnten wir unsere Lehrzeit von vertraglich vereinbarten 2 1/2 Jahren auf 2 Jahre verkürzen. Die schriftlichen Prüfungen haben in der ersten Mai Woche stattgefunden. Dort hatten wir dienstags die Prüfungen in Gemeinschaftskunde und Deutsch, mittwochs die Prüfungen in Gesamtwirtschaft und Steuerung und Kontrolle, donnerstags dann die letzte Prüfung in BWL und freitags frei! 🙂 Klingt hart?! – war es auch! Wir haben wirklich viel gelernt. Auch wenn es nur 2 Jahre Schule waren, hatten wir einfach mega viel Stoff.

Als die schriftlichen Prüfungen vorbei waren, waren wir wirklich froh drüber. Und sie sind relativ gut ausgefallen.

Die mündliche Prüfung, bei der man eine Facharbeit über einen Prozess schreiben muss, fand letzte Woche statt. Julian hatte letzten Montag seine Prüfung und ich am Freitag. Dabei mussten wir unser Thema vorstellen und wurden danach dann noch ausgefragt. Ich hatte mega Angst vor den Fragen, wusste nicht was mich erwartet. Aber ich muss sagen, es war richtig gut. Meine Angst war total unbegründet.

Jetzt sind wir ausgelernt. Julian wird im September das duale Studium für den Wirtschaftsingenieur hier bei Brückner beginnen und ich habe eine Stelle als Sachbearbeiterin im Einkauf bekommen. Ich bin gespannt was auf mich zu kommt und ich freue mich auf meine netten Kollegen in der Abteilung.

Wenn ihr noch Fragen zur Prüfung habt, dann schreibt uns gerne! 🙂

Bis dann, Julian und Julia 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.