Was macht man eigentlich in der Marketing Abteilung?

G A S T B E I T R A G !!

Hallo zusammen,

ich bin Franziska, habe im September eine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen und war jetzt sieben Wochen in der Marketing Abteilung.

Bevor ich in diese Abteilung gekommen bin hätte ich nie gedacht, dass die Arbeit hier so vielseitig ist. Zum einen spielen natürlich die Werbegeschenke eine große Rolle, die z. B. für Messebesuche zusammengepackt werden müssen. Dabei darf nicht vergessen werden, die entnommenen Artikel aus der Bestandsliste auszutragen. Diese Liste ist besonders auf den Mindestbestand zu kontrollieren. Sollte sich der Bestand nämlich zum Ende neigen, müssen u. a. neue Anfragen geschrieben, Angebote verglichen und neue Bestellungen aufgegeben werden.

Die Planung und Buchung der Hotelunterkünfte für die Mitarbeiter der Firma Brückner auf Messeständen liegt auch im Aufgabenbereich der Marketing Abteilung. Auch hier werden Angebote eingeholt und Reservierungen getätigt. Ebenfalls sind Anmeldungen für andere Veranstaltungen, wie z. B. der Berufsinformationstag am BSZ Leonberg, Aufgaben die in dieser Abteilung anfallen.

Zudem wird auch die Brückner Homepage von der Abteilung gepflegt. Hauptsächlich werden hier neue Stellenanzeigen online gestellt oder wieder entfernt, sollte die Stelle bereits vergeben sein. Auch die verschiedenen Veranstaltungstermine sind in der Homepage eingepflegt und müssen ständig aktualisiert werden.

Natürlich kommt die Kreativität in dieser Abteilung auch nicht zu kurz. Es wird verschiedenes gestaltet, wie z.B. die Ausbildungsanzeige oder ein Flyer für Sicherheitsinformationen. Zudem müssen auch Artikel für die Brückner-News geschrieben werden, welche quartalsweise erscheint.

Die Zeit in der Marketing Abteilung hat mir sehr gefallen. Mein persönliches Highlight war der Besuch bei der Druckerei Pfitzer in Renningen, die wir aufgrund einer Druckabnahme besucht haben. Gleichzeitig erhielten wir dann auch noch eine interessante Führung durch die Druckerei.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick geben konnte, was in der Marketing Abteilung so alles gemacht wird. 

 

Gruß

Franziska

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.