Internationale Vielfalt bei Brückner

Ein marokkanischer Azubi startet seine Ausbildung

Hallo Zusammen,
zum diesjährigen Ausbildungsbeginn sind wir sehr stolz darauf, gleich acht neue Auszubildende in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Die Geschichte eines Azubis möchte ich gerne heute mit ihnen teilen. Es handelt sich um Radouane Khaldi, einen 23-jährigen jungen Mann geboren und aufgewachen in der marokkanischen Großstadt Oujda, der später in der Hauptstadt Rabat studiert hat.

Radouane Khaldi hat sich dazu entschieden, seinen Traum einer Berufsausbildung in Deutschland zu verwirklichen. Nach einer erfolgreichen Onlinebewerbung bei der Firma Brückner im Frühjahr 2023, fasste er den Entschluss, im Herbst nach Tittmoning zu ziehen, um bei uns seine Ausbildung zu beginnen. Noch immer hat er keine Wohnung, sondern lebt noch in einem Hotel.

Für Radouane stellen sich einige besondere Herausforderungen, insbesondere die deutsche Sprache und der bayerische Dialekt. “Der bayerische Akzent ist für mich schwer zu verstehen, aber ich bin motiviert, mein Deutsch zu verbessern”, erklärt Radouane Khaldi. Er hat bereits in Marokko Deutsch gelernt.

Seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Brückner bietet ihm die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Aktuell sind Radouanes größte Herausforderungen das Finden einer geeigneten Wohnung in Tittmoning und die Bewältigung des notwendigen Papierkrams. Trotz dieser anfänglichen Schwierigkeiten ist Radouane fest entschlossen, seine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und sich in die oberbayerische Gemeinschaft zu integrieren.

Radouane ist unser erster Auszubildender aus dem ferneren Ausland, und wir sind stolz darauf, dass er sich für eine Ausbildung bei uns entschieden hat.

Um ihn bei seinem Start in Deutschland zu unterstützen, haben wir ihm ein Fahrrad geschenkt. Dies soll nicht nur seine Mobilität in Tittmoning erhöhen, sondern auch ein symbolisches Zeichen unserer Wertschätzung sein.

Mit freundlichen Grüßen aus der Tittmoninger Lehrwerkstatt
Manfred Schaffner

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert