,

Das zweite Ausbildungsjahr in der Ausbildung zur Industriekauffrau

Hallo zusammen,
im letzten Jahr habe ich euch bereits von meinem ersten Lehrjahr in der Ausbildung zur Industriekauffrau bei Brückner am Standort Leonberg berichtet.

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zu meiner mündlichen Prüfung und damit dem Ende meiner Ausbildung. Es ist also an der Zeit für einen Rückblick!

Das zweite Ausbildungsjahr begann für mich mit einem der Höhepunkte meiner gesamten Ausbildungszeit: Dem einwöchigen Betriebspädagogischen Seminar in Dobel im Schwarzwald. Zusammen mit Annika und vielen anderen Auszubildenden von verschiedenen Unternehmen haben wir dort gemeinsam Lernstrategien erarbeitet. Es mag zwar trocken und langweilig klingen, aber wir hatten tatsächlich eine großartige Zeit zusammen!

Im Dezember hatten wir dann eine tolle Azubiweihnachtsfeier, bei der wir gemeinsam Raclette gemacht und viele Spiele gespielt haben. In den Wintermonaten haben wir uns hauptsächlich zwei Projekten gewidmet. Zum einen unserem Projekt “Azubis als Digitalisierungsscouts“, bei dem wir den Empfangsprozess für unsere Besucher digitalisiert haben. Zum anderen haben wir verstärkt Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle produziert. Ihr könnt uns gerne auf Instagram unter @Brueckner.textile folgen.

Nach den Wintermonaten begann dann die intensive Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfungen Anfang Mai. Wir wurden durch einen Kurs beim VFB darauf vorbereitet. Außerdem durfte ich Anfang des Jahres eine Zeit im Marketing verbringen, wohin ich nach meiner Ausbildung auch übernommen werde.

Im Juni hatten Sophie und ich dann die einzigartige Gelegenheit, als erste Auszubildende überhaupt zur ITMA nach Mailand zu reisen. Dies war ein wahrhaft beeindruckender Abschluss meiner Ausbildungszeit.

Ich freue mich jedoch auch schon sehr auf die Zeit nach meiner Ausbildung und meinen Einstieg ins Marketing!

Viele Grüße, Anna

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert