BRÜCKNER unterstützt seit vielen Jahren die Mädchen und Technik AG im Rahmen der Bildungspartnerschaft. Am Anfang jedes Schuljahres überlegt diese Gruppe sich, was sie gerne für die Schule entwerfen, planen und anfertigen möchte. In den vergangenen Jahren gab es bereits ein Sofa, einen Tisch, einen Basketballkorb, ein Schild für das Schülercafé, eine Uhr für den Pausenhof…

und vieles mehr. Bereits im Dezember waren die 6 Mädels des diesjährigen Projektes mit der betreuenden Lehrerin bei uns zu Besuch, damit alle Beteiligten sich kennen lernen. Bei diesem Termin brachte die Gruppe dann auch schon konkrete Vorstellungen mit, was sie herstellen möchten: eine Lampe für die Theke im Schülercafé. Im nächsten Schritt ist es dann notwendig, einen Konstruktionsplan anzufertigen. Dafür braucht man allerdings ein 3D-Zeichenprogramm und die dafür nötigen Softwarelizenzen. Daher haben wir die Mädchen vergangenen Samstag in unser Technisches Büro zum Konstruieren eingeladen, denn die Lizenzen werden unter der Woche von unseren Kollegen benötigt, um unsere Maschinen zu konstruieren. Der Kurs wurde geleitet von einem jungen Ingenieur, der vor 2 Jahren bei uns den Bachelor of Engineering im Maschinenbau absolviert hat. Zunächst zeigte er den Mädchen die „Werkzeuge“ des Konstruktionsprogrammes und dann legte jede Teilnehmerin los, um ihre individuelle Lampe zu „designen“. Mehr wird aber an dieser Stelle nicht verraten !

Die Mädchen werden ihre Lampen dann während einer Projektwoche in der Lehrwerkstatt der Firma LEWA selbst anfertigen. LEWA ist ein weiterer langjähriger Bildungspartner des JKG. Die bei uns angefertigten Zeichnungen dienen den Mädchen dabei als Grundlage für die weitere Bearbeitung und Montage der einzelnen Blechteile, die nach den Konstruktionsplänen in unserem Werk in Tittmoning vorbereitet werden.