Die ersten 6 Monate in der Ausbildung zum Technischen Produktdesigner

Hallo miteinander,

wir sind Niklas und Valentin. Wir haben im September unsere Ausbildung zum Technischen Produktdesigner hier bei Brückner am Standort Leonberg begonnen. Wir möchten euch einen kurzen Einblick in unsere ersten Monate in der Ausbildung geben. Nach der Einführungswoche ging es für uns 4 Wochen in die Lehrwerkstatt an unserem Produktionsstandort in Tittmoning.

Nach unserem Tittmoning-Aufenthalt ging es im Büro so richtig los. Wie im Ausbildungsplan vorgesehen, haben wir mit dem Technischen Zeichnen von Hand begonnen, also ganz klassisch mit Zeichenbrett und verschiedenen Bleistiften unterschiedlicher Stärke. Das macht uns sehr viel Spaß!

Durch die Inhalte, die unsere Ausbilder Herr Kapitza und Herr Gartner für uns haben, fingen wir Schritt für Schritt an zu lernen welche verschiedenen Ansichten es in Technischen Zeichnungen gibt und wie man diese zeichnet. Fortführend lernten wir dann, wie man normgerecht bemaßt, Toleranzen ausrechnet und Oberflächenangaben in technischen Zeichnungen angibt. Zu jedem dieser Themenpunkte gabs immer reichlich Aufgaben zu erledigen, damit man das Gelernte direkt in der Praxis anwenden konnte. Gerade sind wir dabei Rotationskörper zu zeichnen. 

Die ersten 6 Monate vergingen wie im Flug. Die Ausbildung hat uns bisher sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die kommenden Monaten, in denen wir dann zeitnah mit dem konstruieren am Rechner (CAD) beginnen werden.  

Valentin und Niklas  

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert