Hey Zusammen,

inzwischen ist nun auch schon wieder gut dreiviertel meines Auslandssemesters rum. Während ich mittlerweile  alle Midterms (Zwischenprüfungen) überstanden habe und mein Marketing Kurs sogar bereits zu Ende ist, geht es in den restlichen Kursen mit großen Schritten auf die Finals in gut zwei Wochen zu.

Doch wie ist nun eigentlich das Studieren in den USA so? Einfacher oder schwieriger? Aufwändig oder entspannt?
Auf den ersten Blick wirkt doch alles sehr entspannt. Während ich in Deutschland meist den ganzen Tag in der DHBW verbringe habe ich meine Kurse hier lediglich einmal pro Woche. Das heißt insgesamt 4 Vorlesungen pro Woche (mittlerweile nur noch 3) welche alle am Abend stattfinden. Somit könnte man doch jeden Tag ausschlafen und den ganzen Vormittag/ Mittag chillen?! Naja so ganz entspannt ist es dann auch nicht. Im Gegensatz zur DHBW bekommen wir hier regelmäßig Hausaufgaben welche bis zur nächsten Vorlesung erledigt werden müssen und welche auch in die Endnote zählen, weshalb diese keinesfalls vernachlässigt werden sollten. Hinzu kommen sogenannte Midterms (Zwischenprüfungen), welche ca. zur Hälfte des Quaters geschrieben werden und bereits einen Großteil der Endnote ausmachen. Glücklicherweise hatte ich nur in einem Kurs einen richtigen Midterm. Außerdem hat man in manchen Kursen eine Gruppenarbeit als Final (Abschlussprüfung) am Ende des Quaters, weshalb mit Ablauf des Quaters hierfür auch zunehmend mehr getan werden muss. Es gibt dann also doch immer etwas zu tun. Insbesondere hat sich bestätigt dass man hier deutlich mehr zuhause tun muss als in Deutschland. Aber lasst euch davon nicht abschrecken! Ich habe immer noch genug Freizeit um die Vorzüge Kaliforniens und Santa Barbaras zu genießen. Wobei mir hierfür sicherlich auch meine Kurswahl zu Gute kam. Denn der Aufwand kann je nach Kurs variieren!

Und sonst so? Ich kann sagen dass ich mich definitiv für die richtige Universität entschieden habe. Die Lage, der Campus, sowie das Studentenleben in Isla Vista ist einzigartig und auch Santa Barbara an sich ist eine ziemlich coole Stadt. Und vor allem das Wetter ist hier immer noch top. Zwar nicht mehr so warm wie Anfangs aber bei 22°C lässt sich’s dann doch noch gut aushalten, vor allem im Vergleich zu Deutschland um diese Zeit.
Auch habe ich in letzter Zeit die ersten Reisen unternommen. Zuerst ging es ein Wochenende im Cabrio nach San Francisco bevor es dann vorletztes Wochenende nach Las Vegas ging. Letztes Wochenende war ich dann noch am Grand Canyon unterwegs.  In den kommenden Wochen sind dann noch nach San Diego (mit Stopp in L.A. zum NBA Spiel), eventuell nach Channel Island und ganz zum Schluss noch einmal nach Los Angeles (inklusive NFL Spiel) geplant. Ihr seht, man hat also durchaus Zeit durch Kalifornien zu reisen was man auch auf jeden Fall machen sollte wenn man für so lange Zeit hier ist!

Viele Grüße aus Kalifornien!

Michi